Neueröffnung

Das Alte Magazin wurde umfangreich saniert und im November 2011 neu eröffnet

Das neue KinderTheaterHaus Hannover im Alten Magazin bündelt Theateraufführungen und Angebote rund ums Theater für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren. Künftig können neben dem Klecks-Theater weitere Freie Theater und Produktionsgemeinschaften ihre Kindertheaterinszenierungen im Alten Magazin zeigen und auch dort produzieren. Durch eine Gesamtsanierung sind die baulichen Grundlagen dafür geschaffen worden. Die energetische Sanierung und vor allem der neue Probenraum erweitern das Nutzungspotenzial des Gebäudes deutlich. Der Rat der Stadt Hannover hatte 2009 für eine grundlegende energetische Sanierung des Alten Magazins einen Gesamtbetrag von 1,75 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Arbeiten dauerten von August 2010 bis Juli 2011. In einer symbolischen Schlüsselübergabe an den Leiter des Theaters Harald Schandry wurde im November 2011 das KinderTheaterHaus eröffnet. Das Klecks-Theater Hannover e.V. betreibt das KinderTheaterHaus in der Kestnerstraße 18 im Auftrag der Stadt und wird auch weiterhin die operativen Geschicke in den Händen halten.

Das Klecks-Theater plant drei Neuinszenierungen pro Jahr und ein umfangreiches Repertoireangebot. 2012 gehen mit Hannah Biedermann und Taki Papaconstantinou zwei sehr unterschiedliche und spannende, national erfolgreiche Regisseure an den Start.

Neu ist auch eine theaterpädagogische Abteilung, die durch die großzügige Unterstützung der Klosterkammer Hannover eingerichtet wurde. Die Leitung der Abteilung übernehmen Tomke Friemel und Günter Kömmet. Pro Jahr sollen zwei der Seminare in eine KinderTheaterPremiere mit einem gemischten Ensemble aus Kindern und professionellen SchauspielerInnen münden.

Das unter Denkmalschutz stehende Alte Magazin wurde einst als Kulissendepot des königlichen Hoftheaters errichtet. 1994 hatte das Klecks-Theater das Gebäude, das dem Staatstheater Hannover als experimentelle Spielstätte diente, übernommen und als Kinder- und Jugendtheater sowie im Rahmen der hannoverschen kammerspiele genutzt. In den Jahren 1995 bis 2010 erreichte das Klecks-Theater mit seinen Kinder- und Jugendproduktionen jährlich ca. 20.000 ZuschauerInnen.


Filmbericht vom Sender h1 von der Eröffnungsfeier.

zurück zur Übersicht bisherige Projekte
Facebook KinderTheaterHaus