Partnerschule für theaterpädagogisches Projekt mit dem KinderTheaterHaus gesucht

Eine theatrale Performance mit Kindern.

Für dieses neue und spannende Projekt suchen wir noch eine 3. oder 4. Schulklasse! Wir möchten über einen Zeitraum von mehreren Wochen mehrmals in der Woche in den Unterricht integriert mit dieser Klasse arbeiten.

Die Proben möchten wir nach den Sommerferien beginnen. Wir wünschen uns eine Klasse bei der das Verhältnis von Mädchen zu Jungen relativ ausgeglichen ist. Wir suchen eine Schule, die ein paralleles Proben in zwei geeigneten Räumen ermöglicht, zum einen mit den Jungen und zum anderen mit den Mädchen. In der Endphase finden die Proben und die Aufführung im KinderTheaterHaus statt. Eine Probeneinheit sollte mindestens 2 Schulstunden lang sein. Um dem Projektcharakter getreu zu bleiben, wären 3 Proben in der Woche wünschenswert. In der Endprobenwoche sollten täglich Proben stattfinden. Wir unterstützen damit die Bildungspläne, die ein Lernen an außerschulischen Orten vorsehen.








Zwei Theaterpädagogen arbeiten mit einer Schulklasse - Die Kinder entwickeln eine Performance, bei der nur sie die Spielregeln kennen. Sie inszenieren sich und die Zuschauer, die sowohl Beobachter als auch Teilnehmer sind, in einem Spiel zwischen Improvisation und Begrenzung. Beim performativen Arbeiten rückt nicht ein einzelner Erzählstrang in den Vordergrund und keine Figuren, die gefüllt werden müssen und auf der Bühne ihre Angelegenheiten verhandeln. In der performativen Arbeitsweise wird an geselligen Spielformen der Kinder angesetzt und diese werden dann unter der Leitung der Theaterpädagogen in ästhetische Formen überführt. Durch die Verfremdungsmöglichkeiten des modernen Theaters werden die Kinder dabei unterstützt, sich selbst in den Fokus des „Handelns“ auf der Bühne zu bringen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Lehrermeinung
So äußert sich Jörg Krüger, Klassenlehrer und Konrektor der Grundschule Kestnerstraße zu dem theaterpädagogischen Projekt „Elternzeit“ im Sommer 2012:
„Am 18. Juni 2012 startete das Theaterprojekt der Grundschule Kestnerstraße in Zusammenarbeit mit dem KinderTheaterHaus Hannover. Die Viertklässler hatten an dem Tag ihre Empfehlung für die weiterführenden Schulen erhalten und die Klasse 4a somit fünf Wochen Zeit für das interessante Projekt. Die Herangehensweise war für die Kinder neu, da sie in den unmittelbaren Entstehungsprozess des Stückes mit einbezogen wurden. In einzelnen Spielszenen und Übungsformen konnten Ausdrucksmöglichkeiten und Wirkung auf das Publikum erprobt werden. Durch Einbeziehung einer Choreographin und einer Bühnenbildnerin entstand eine noch größere künstlerische Entfaltungsmöglichkeit. Anfangs probte die die Klasse noch in der Schulaula, spätestens ab dem Zeitpunkt der Proben im Theater waren die Kinder vollends im Theaterfieber. Es entwickelte sich schließlich ein durchaus anspruchsvolles Theaterstück mit einem professionellen Schauspieler in der Rolle des Vaters und den Schülern als seine Kinder. Am Ende standen zwei wunderschöne Aufführungen.“





Anfragen + Infos

Telefon: 0511 816981
Oder via E-Mail >
Facebook KinderTheaterHaus