Grußworte unserer Förderer

 

Hans-Christian Biallas
Präsident der
Klosterkammer Hannover


Christian Biallas

Sechs Jahre sind seit der Neueröffnung des KinderTheaterHauses 2011 vergangen. Seitdem konnte es sich nach und nach als feste Instanz im Kulturleben der Stadt Hannover etablieren. Zahlreiche Fans sowohl unter den „Kleinen“ als auch den „Großen“ haben hier zum ersten Mal Theaterluft geschnuppert und tauchen seitdem immer wieder mit den spannenden Aufführungen ins Reich der Phantasie ein.

Das KinderTheaterHaus steht für hervorragendes Kindertheater. Seit November 2011 ermöglicht die Klosterkammer Hannover mit ihrer mehrjährigen Förderung zudem die theaterpädagogische Arbeit am Haus, die das klassische Theaterprogramm aufs Beste ergänzt.




Nach der Maßgabe „Entdecken, Wundern, Ausprobieren“ entdecken Kinder aus der Region Hannover – begleitet von Theaterpädagoginnen und -pädagogen – das künstlerische Tun auf und hinter der Theaterbühne. Das Theater bietet ihnen einen geschützten, kreativen Raum, in dem sich die Grenzen zwischen Möglichkeit und Wirklichkeit phantasievoll verschieben. Weiterhin schafft es Platz für Beschäftigung mit Kindersorgen, -ängsten und -wünschen.

Wir fördern in der Überzeugung, dass dieses Modellprojekt Bildung in einem umfassenden Sinne begreift. Die Klosterkammer unterstützt im Bereich kultureller Bildung besonders die Vermittlung an Kinder und Jugendliche. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Teilhabeprojekten. Das KinderTheaterHaus begreift Partizipation als einen Grundpfeiler seiner Arbeit mit Kindern und passt damit hervorragend in die Förderpolitik der Klosterkammer Hannover. Ich wünsche mir, dass das KinderTheaterHaus auch in Zukunft viele Kinder in ihrem Wissensdrang erreicht und sie für das Theater begeistert.
// Hans-Christian Biallas

 

 

 

 

 

 

 

 

Hauke Jagau
Regionspräsident

Hauke Jagau

„Die Welt ist voll von Sachen
– und es ist wirklich nötig,
dass sie jemand findet.“

Es sind weise Worte, die Astrid Lindgren wählt, um die Welt aus der Sicht eines Kindes zu beschreiben. Was junge Menschen im KinderTheaterHaus Hannover suchen und finden können, ist – rein mathematisch betrachtet – eine ganze Menge: Da kommen Mut und Spielfreude zusammen, da trifft die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Rollen auszuprobieren, auf die Erfahrung, sein Gegenüber mit neuen Augen zu sehen. Beim Spielen und auch beim „Unsinn machen“ wachsen Selbstvertrauen und Mitgefühl in gesunder Proportion zu Nachdenklichkeit und Herzensgüte.




Rechnet man all das zusammen, ergibt das unter dem Strich über 935 Kinder und Jugendliche, die sich in den vergangenen drei Jahren in unterschiedlichen Projekten des Kinder Theater Hauses ausprobieren und das Rollenspiel als persönliche Ausdrucksform für sich entdecken konnten. Das ist nicht nur ein Gewinn für die Entwicklung jedes Einzelnen von ihnen, sondern ein Gewinn für uns alle.

Ich finde es toll, dass das Klecks-Theater jungen Menschen die Chance bietet, sich und ihren Platz auf der Bühne zu finden und im Zusammenspiel mit Anderen über sich selbst hinauszuwachsen. Die Region Hannover unterstützt das Kinder Theater Haus daher gern dabei, diese wertvolle Aufgabe zu leisten. Allen Mitwirkenden dieser besonderen Bühne und ihren Gästen wünsche ich auch in Zukunft viele schöne, erlebnis- und lehrreiche Theatermomente.
// Hauke Jagau



Facebook KinderTheaterHaus