Theatercampus 2012

55 teilnehmende Kinder, 25 Dozenten.

Ziel
Im Zeichen der kulturellen Bildung war es uns ein Anliegen, den Kindern vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten anzubieten. In höchst unterschiedlichen Genres gab es eine reichhaltige Palette kreativer Formate: Zirkusakrobatik, freier Tanz, Improvisations- und Schauspielunterricht, philosophische Vorlesungen, Film-, Foto- und Zeitungsredaktion, Bühnenkampftraining und vieles mehr.

Die teilnehmenden Kinder waren eingeladen, das eigene individuelle Ausdrucksvermögen neu auszuloten. Und ein bisschen darüber ins Staunen zu geraten, welche bisher unbekannten Talente in ihnen schlummern, wenn sie nur ein ganz kleines bisschen Mut und Entschlusskraft investieren.










So verwandelte sich unser KinderTheaterHaus während der ersten Sommerferienwoche in einen Theatercampus für 55 teilnehmende Kinder. Unsere „Kunsthochschule“ hatte 25 Dozenten im Angebot, die in 5 Tagen 60 Seminare veranstalteten, täglich gab es eine allgemeine Ringvorlesung und eine Reihe von Gemeinschaftsaktionen. Allen Kindern und Dozenten wurden in der Mensa eine warme Mahlzeit sowie Obst und Getränke angeboten. Die Pausen boten zudem Platz zum Austausch, Ausprobieren und Kennenlernen.

Die Stimmung während dieser 5 Tage war bewegend, die Kinder betrachteten das KinderTheaterHaus als „ihr“ Haus. Viele positive Rückmeldungen der Eltern bestätigte diesen Eindruck. Dem Theatercampus ist es gelungen, einen wichtigen Beitrag zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen beizutragen (Stärkung der Persönlichkeit, Bildungsgerechtigkeit herstellen, Vermittlung von Medienkompetenz, Demokratie üben und Freiheit gestalten).

Zeitraum
23. bis 27. Juli 2012

Teilnehmer
55 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren

Kinderstimmen
Und was hat dir besonders gut gefallen?

»» „Das Kostüm-Seminar und das Zirkus-Seminar.“
Wann war das Essen besonders lecker?
„Heute und Montag (Fisch mit Spinattaschen & Nudeln mit Klößchen).“
// Tscho-Mi, 8 Jahre, Südstadtschule

»» „Das Bühnentechnik- und das Film-Seminar, weil ich mich für das Theater interessiere, aber nicht so sehr auf der Bühne, sondern mehr Technik und Licht.“
// Livia, 11 Jahre, Ida-Ehre-Schule in Hamburg

»» „Das Figurentheater. Ich habe eine Dracula-Prinzessin gemacht. Ich habe das in der Zeitung gelesen, meine Mutter hat das Prospekt gefunden. Dann haben wir mich angemeldet. Ich fand es sehr interessant, da ich gerne schauspielern wollte.“
// Jasmin, 10 Jahre, Goetheschule

»» „Das Schauspiel-Seminar und das Drama-Seminar mit den beiden Connies. Ich möchte für mein Leben gern Schauspielerin werden.“
// Sophie, 12 Jahre, Ricarda-Huch-Schule




Organisation:
Projektleitung & Theaterpädagogik: Tomke Friemel, Günter Kömmet & Harald Schandry
Organisationsteam: Kristin Heike, Raquel Israel, Lilian Miguel Martinez & Valerie Pagel
Licht & Ton: Mark Eichenseher & Daniel Lüderwald
Ausstattung: Kristin Wolter
Dozenten: Constanze Böhm, Christine Etzold, Daniela Fichte, Gundel Gebauer, Cornelia Felden, Cornelia Groterjahn, Agnetha Jaunich, Magdalena Kowalski, Malin Kettel, Barbara von Knobelsdorff, Wiebke Lahmann, Sylke Niemann, Christine Raudies, Yvonne Werner-Mees, Sarah Ubrig, Kristin Wolter, Carsten Bethmann, Guido Burghardt, Mark Eichenseher, Joachim Giesel, Holger Kirleis, Gerhard Stamer, Gerhard Seiler, Guido Tölke, Lorenz von Seherr-Thohs

Anfragen + Infos

Telefon: 0511 816981
Oder via E-Mail >
Facebook KinderTheaterHaus